Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steinmeier gilt weiter als kanzlertauglich

Steinmeier gilt weiter als kanzlertauglich

Archivmeldung vom 27.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Frank-Walter Steinmeier Bild: spd.de
Frank-Walter Steinmeier Bild: spd.de

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der nach der Nierenspende für seine Frau Anfang der Woche wieder seine Arbeit aufgenommen hat, bleibt als potentieller Kanzlerkandidat seiner Partei im Rennen. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten 32 Prozent aller Bürger, Steinmeier sei bei der kommenden Wahl am besten als Spitzenkandidat geeignet. 30 Prozent zogen Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vor, nur 17 Prozent sprachen sich für SPD-Chef Sigmar Gabriel aus. 23 Prozent entschieden sich für die Antwort "keiner davon".

Besonders groß ist der Vorsprung für Steinmeier unter den SPD-Anhängern: Fast jeder Zweite von ihnen wünscht, dass der Ex-Außenminister erneut als Kanzlerkandidat antritt. 26 Prozent der SPD-Wähler sind für Steinbrück, ebenso viele für Gabriel.

Auch im direkten Vergleich erzielt der genesene SPD-Fraktionschef bessere Werte als Steinbrück oder Gabriel: Wenn die Deutschen ihren Kanzler direkt wählen könnten, würden sich bei der Alternative Steinmeier - Merkel 38 Prozent für die Kanzlerin und 31 Prozent für den SPD-Fraktionschef entscheiden. Hieße die Alternative Merkel - Steinbrück, würden 42 Prozent für die Kanzlerin und 30 Prozent für den Ex-Finanzminister stimmen. Gabriel käme gegen Merkel nur auch 25 Prozent, die Kanzlerin schnitte mit 49 Prozent bei dieser Alternative am besten ab.

Quelle: Gruner+Jahr, stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige