Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hessen: Ex-Spitzenkandidat Pit Metz verlässt die Partei die Linken

Hessen: Ex-Spitzenkandidat Pit Metz verlässt die Partei die Linken

Archivmeldung vom 07.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Überraschend ist der Kandidat der hessischen Linken mit massiven Vorhaltungen gegen seine Partei zurückgetreten. Damit verlieren die Linke durch einige Parteiaustritte im Jahr 2008, ein weiteres bekanntes und auch streitbares Mitglied ihrer Partei.

Nach zahlreichen Parteiaustritten zum Jahreswechsel verliert die hessische Linke nun ein ebenso prominentes wie umstrittenes Mitglied. Pit Metz verlässt die Partei und erhebt kurz vor der Neuwahl schwere Vorwürfe gegen sie.

Der kurzzeitige Spitzenkandidat für die Landtagswahl im vergangenen Jahr war erst vor vier Monaten in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt worden.

In seiner Austrittserklärung schreibt Metz, er nehme den Zustand des Landesverbands "als unheilbar desolat" wahr: "Die innere Verfasstheit der hessischen Linken erlebe ich auf der menschlichen Ebene, also im persönlichen Umgang untereinander als katastrophal und in ihren politischen Auswirkungen als verheerend."

Die innerparteiliche Situation sei von einem "Panorama des Elends" geprägt, schreibt Metz und nennt als Beispiele "üble Nachreden, Verschwörungstheorien, Anfertigen von Dossiers", außerdem "Fragekataloge wie in einem Verhör eines Verbrechers" sowie "Aufforderungen, den Psychotherapeuten oder wahlweise den Neurologen aufzusuchen, Anzeigedrohungen, Nachtretereien, Lügen, das Unterstellen von Lügen".

Seit längerem werfen Mitglieder der hessischen Linken-Spitze vor, sie binde die Basis nicht genügend ein.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heiss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige