Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-CDU-Fraktionschef Laumann: »Man muss nicht aus Mitleid FDP wählen.«

NRW-CDU-Fraktionschef Laumann: »Man muss nicht aus Mitleid FDP wählen.«

Archivmeldung vom 07.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Karl-Josef Laumann Bild: Landtag NRW
Karl-Josef Laumann Bild: Landtag NRW

Leihstimmen für die Liberalen in NRW seien nicht mehr nötig, hat der CDU-Fraktionschef im NRW-Landtag Karl-Josef Laumann, am Sonntagabend erklärt. »Man muss nicht aus Mitleid FDP wählen. Die sind drin«. Die NRW-CDU sei jetzt zusätzlich motiviert stärkste Partei zu werden, sagte Laumann dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT. Er nannte es wahrscheinlich, dass der NRW-Landtag fünf Parteien umfasst. »Das heißt, dass absolute Mehrheiten für einen Block nicht mehr so einfach zu erringen sind und deshalb wird es äußerst spannend.«

In den kommenden Tagen werde es  interessant zu beobachten sein, welche Koalitionen sich die Parteien in Schleswig Holstein vorstellen können. Besonders zu beobachten sei, »ob die FDP hart bleibt oder ob sie sich auch eine Ampel vorstellen kann.« Das schlechte Abschneiden des SPD-Spitzenkandidaten in Kiel, Torsten Albig, zeige auch, dass hohe Persönlichkeitswerte noch keine Stimmen für die eigene Partei bedeuteten, sagte Laumann. Das sei eine Chance für CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen in NRW, der mit seinen Werten hinter SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft rangiert. Laumann: »Das Rennen in NRW ist offener, als uns manche Umfragen weismachen wollen.«

Quelle: Westfalen-Blatt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gala in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige