Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Söder: Müssen endlich eine Steuerreform machen

Söder: Müssen endlich eine Steuerreform machen

Archivmeldung vom 18.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der bayerische Umweltminister Markus Söder (CSU) hat ein breiter angelegtes Hilfspaket für die Wirtschaft gefordert.

In der PHOENIX-Sendung "Unter den Linden" sagte er am Montagabend mit Blick auf mögliche staatliche Finanzhilfen für Opel: "Es ist natürlich die Aufgabe, da breiter angelegt heranzugehen. (...) Es braucht neben Akutmaßnahmen, sozusagen ambulanter Hilfe, eine grundsätzliche therapeutische Struktur." Dazu gehöre, dass jetzt über die Einkommenssteuer, die Unternehmenssteuer und über mehr Kreditmöglichkeiten gerade für den Mittelstand diskutiert werde, so Söder. Zudem regte der bayerische Umweltminister eine Diskussion über ein vereinfachtes Steuerrecht an, "um auch hier Anreize für die Nachfrage zu setzen, übrigens nicht nur für die Mittelständler, sondern auch für die normalen Menschen, denn auch das spielt eine Rolle in der Nachfrage." Nachfrage sei nur dann möglich, wenn auch Geld in der Tasche sei, so der CSU-Politiker. Für ihn spiele es "schon eine Rolle, endlich eine Steuerreform zu machen."

Ebenfalls in der PHOENIX-Sendung lobte der Wirtschaftswissenschaftler Professor Rudolf Hickel das Agieren von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) in der aktuellen Finanzkrise. Wörtlich sagt er: "Ein ganz ernst gemeintes, nicht polemisches Kompliment: Die Bundeskanzlerin und der Bundesfinanzminister haben in den letzten Monaten erheblich mehr Fähigkeiten an den Tag gelegt als diese blöden privaten, bornierten Investmentbanker in den USA."

Quelle: PHOENIX

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dreht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige