Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Fraktionschef: Schutzzaun für deutsche Verbrennungsmotoren kostet angeblich massiv Jobs

Grünen-Fraktionschef: Schutzzaun für deutsche Verbrennungsmotoren kostet angeblich massiv Jobs

Archivmeldung vom 18.07.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, on Flickr CC BY-SA 2.0

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat der deutschen Automobilindustrie vorgeworfen, mit dem "Festhalten an Technologien von gestern" massiv Arbeitsplätze zu gefährden. "Wenn wir auch in Zukunft eine starke Autoindustrie im Land haben wollen, muss sie modernisiert werden", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Der Grünen-Politiker kritisierte scharf eine Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Darin spricht sich das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung dagegen aus, Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zu verbieten. Bundesregierung und VDA wollten einen "Schutzzaun für deutsche Verbrennungsmotoren bauen", erklärte Hofreiter.

Er nannte dies eine "absurde Idee" angesichts des internationalen Wettbewerbs, der die deutschen Autobauer unter Druck setze. "Wir sind ja nicht das einzige Land, das gute Fahrzeuge bauen kann", betonte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Er forderte Mut und Weitblick für die anstehende Modernisierung. Der Umstieg auf emissionsfreie Antriebe bis 2030 sei unverzichtbar, damit die deutsche Autoindustrie international weiter in der ersten Reihe und "Made in Germany" ein weltweites Markenzeichen bleibe.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte prompt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige