Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-Innenpolitiker Bosbach warnt in der Flüchtlingsfrage vor Risiken und Nebenwirkungen

CDU-Innenpolitiker Bosbach warnt in der Flüchtlingsfrage vor Risiken und Nebenwirkungen

Archivmeldung vom 11.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wolfgang Bosbach
Wolfgang Bosbach

Foto: Laurence Chaperon
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach teilt die Sicherheitsbedenken der CSU hinsichtlich der unkontrollierten Zuwanderung von Flüchtlingen.

Im rbb-Inforadio sagte Bosbach am Freitag, es gebe derzeit sogar zwei Gefahrenquellen: "Auf der einen Seite besteht natürlich die Gefahr, dass sich unter den Flüchtlingen auch der eine oder andere Kämpfer, Schläfer, gewaltbereite Islamist befindet. Deswegen nimmt ja das Thema Sicherheitsüberprüfungen auch so einen wichtigen Stellenwert ein bei der Aufnahmeentscheidung. Und zweitens haben wir auch Grund zu der Annahme, dass schon hier in Deutschland lebende radikale, möglicherweise gewaltbereite Islamisten Rekrutierungsversuche unternehmen könnten bei denen, die jetzt nach Deutschland kommen."

Bosbach sagte weiter, er könne die Entscheidung, die Menschen aus Ungarn einreisen zu lassen, nachvollziehen. Dabei sei es darum gegangen, "eine humanitäre Katastrophe abzuwenden": "Aber es muss auch eine einmalige Entscheidung gewesen sein, denn von dieser Entscheidung gehen auch Risiken und Nebenwirkungen aus. Damit war auch das Signal verbunden, wer nach Deutschland möchte, kann auch ohne weiteres nach Deutschland kommen."

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kino in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige