Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wirtschaftsministerium sucht "Gründerpaten" für Flüchtlinge

Wirtschaftsministerium sucht "Gründerpaten" für Flüchtlinge

Archivmeldung vom 08.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Flüchtlinge und anerkannte Asylbewerber sollen mehr Hilfe bei der Gründung von Unternehmen bekommen. Das geht aus einem Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, der diesen Mittwoch das Kabinett passieren soll. Er liegt der "Süddeutschen Zeitung" vor.

Demnach soll schon im Juli ein Pilotvorhaben starten, mit dem das Ministerium "Gründerpaten" akquirieren will - erfahrene Unternehmer oder Selbständige, die Flüchtlinge erst in ihrem Betrieb hospitieren lassen und diese dann bei der eigenen Unternehmensgründung begleiten. Auch "Tandems" sollen so entstehen, bei denen Geflüchtete etwa zusammen mit Deutschen ein gemeinsames Unternehmen gründen.

Unter Migranten gebe es eine "überdurchschnittlich hohe Gründungseignung", heißt es in dem Bericht. Fördere man ihre Selbständigkeit, helfe das nicht nur ihrer Integration. Nach einer Rückkehr in ihre Heimat könnten sie mit den neuen Fähigkeiten auch beim Wiederaufbau helfen. Allerdings dürfen nach geltendem Recht Asylbewerber erst dann selbständig arbeiten, wenn ihr Antrag auf Asyl bewilligt ist. Das Programm soll sich deshalb auf "Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive und anerkannte Flüchtlinge" konzentrieren.

Die "Gründerpaten" will das Ministerium bei Kammern und örtlichen Wirtschaftsverbänden suchen, auch eine spezielle Homepage soll eingerichtet werden. Denkbar, so heißt es in dem Bericht, sei auch die gezielte Unternehmensnachfolge durch einen Flüchtling: Wer sich aus seinem kleinen Betrieb zurückziehen will, etwa aus Altersgründen, kann so als Gründungspate seinen Nachfolger selbst einarbeiten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tunnel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige