Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Petra Pau (Die Linke): Klimafrage größte soziale Herausforderung überhaupt

Petra Pau (Die Linke): Klimafrage größte soziale Herausforderung überhaupt

Archivmeldung vom 18.11.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Petra Pau Bild: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag , on Flickr CC BY-SA 2.0
Petra Pau Bild: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag , on Flickr CC BY-SA 2.0

Die Bundestagsvizepräsident Petra Pau und Linken Bundestagsabgeordnete begrüßt auf dem Parteitag der Linken in Augsburg den Neustart ihrer Partei. "Ich fordere seit längerem, dass die Linke in die Phase einer dritten Erneuerung eintreten muss", sagte sie im phoenix-Interview. Sie appelliert an ihre Partei Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden. So sei die "Klimafrage die größte soziale Frage und Herausforderung überhaupt". Die Linke müsse deswegen zeigen, wie sie die Welt sozial gerechter machen will.

Rücktrittsforderungen an sie als Bundestagsvizepräsident wegen des Verlusts des Fraktionsstatus ihrer Partei wies Pau deutlich zurück: "Ich bin nicht die Bundestagsvizepräsidentin für die Linke." Die habe sie zwar vorgeschlagen, aber die Mehrheit der Abgeordneten des Bundestages hätte sie gewählt. "Ich habe vor, meine Aufgabe weiter zu erfüllen", so Pau bei phoenix. Die verbleibenden 28 Abgeordneten der Linken im Bundestag rief sie zur Geschlossenheit auf, damit die Linke möglichst bald als parlamentarische Gruppe anerkannt werde. Nur so könnten sie "aus dem Bundestag heraus, möglichst viele Menschen für unsere Demokratie und die Antworten der Linken gewinnen."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bejaht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige