Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wirtschaftsministerium rudert bei Altmaiers Klimacharta zurück

Wirtschaftsministerium rudert bei Altmaiers Klimacharta zurück

Archivmeldung vom 06.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Logo
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Logo

Von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/W/bundesbericht-energieforschung-2014,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34361676

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat sich von der Initiative seines Dienstherrn Peter Altmaier (CDU) für eine Klimacharta distanziert. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe.

Der von dem CDU-Minister im September vorgeschlagene Plan wird als "persönliche Initiative von Mitgliedern des Bundeskabinetts" gesehen, die man "grundsätzlich nicht" bewerte, heißt es in einer Antwort des Ministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Die Bundesregierung verfolge eine ambitionierte Klimapolitik, um die Ziele zu erreichen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Bereits beschlossene Gesetze wie das zum Kohleausstieg "bilden hierfür gegenwärtig eine verlässliche Grundlage". Initiativen wie die Klimacharta Altmaiers, so das BMWi, könnten "eine wichtige Ergänzung" darstellen. Zugleich weist es darauf hin, dass "die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gewahrt bleiben" müsse. Zentrale Punkte für einen besseren Klimaschutz hält man im Ministerium ohnehin für bereits umgesetzt. Die Idee, einen Teil des Bruttoinlandsprodukts für Klimaschutz einzusetzen, hat das Ministerium immerhin zum Anlass genommen zu prüfen, "wie die gesamtwirtschaftlichen Ausgaben für Klimaschutz adäquat erfasst werden können". Für die Grünen-Abgeordnete Lisa Badum sind die Klima-Ankündigungen von Altmaier deshalb "mal wieder nur Schall und Rauch". "Sein Ministerium sagt klipp und klar, dass sie die Vorschläge links liegen lassen und einfach weitermachen wie gehabt."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte strebe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige