Koalition verständigt sich auf Anpassung der Krankenhausreform – Kabinettsbeschluss geplant
Archivmeldung vom 07.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićLaut einem Politico-Bericht, zusammengefasst von dts, hat sich die Koalition auf Änderungen an der Krankenhausreform verständigt; der Kabinettsbeschluss soll am Mittwoch folgen. Fachmedien berichten seit Wochen über die geplante „Alltagstauglichkeit“ der Reform – mit mehr Zeit für Länder und Ausnahmen für ländliche Kliniken.
Dem Schreiben von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) an das Kanzleramt zufolge soll das „Krankenhausreform-Anpassungsgesetz“ die praktische Umsetzung erleichtern. Geplant sind längere Übergangsfristen, klarere Zuständigkeiten der Länder sowie punktuelle Ausnahmen für Grund- und Notfallversorgung in dünn besiedelten Regionen.
Zugleich hält die Regierung an Qualitätsvorgaben und Spezialisierung fest, die bereits im KHVVG verankert wurden. Mit dem Kabinettsbeschluss würde der seit September vertagte Schritt nachgeholt; anschließend folgt das parlamentarische Verfahren.
Quelle: ExtremNews


