Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Börnsen/Heveling: Kulturgut für alle sichern durch Digitalisierung

Börnsen/Heveling: Kulturgut für alle sichern durch Digitalisierung

Archivmeldung vom 29.06.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Wolfgang Börnsen Bild: wolfgang-boernsen.de
Wolfgang Börnsen Bild: wolfgang-boernsen.de

Zur 1. Lesung des Antrags von CDU/CSU und FDP "Digitalisierungsoffensive für unser kulturelles Erbe beginnen" am Donnerstag im Deutschen Bundestag erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Ansgar Heveling: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung unseres kulturellen Erbes auf eine neue Stufe zu heben. Die geplante Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) wird allen Bürgerinnen und Bürgern einen niederschwelligen Zugang zu Kulturgütern und wissenschaftlichen Informationen ermöglichen. Die Digitalisierung unseres gesamten kulturellen Erbes ist eine gewaltige Aufgabe für mehrere Generationen."

Heveling weiter: "Mit ihr kann Kulturgut besser bewahrt und vermittelt werden. Deshalb haben wir unseren Antrag eingebracht, mit dem wir die Kräfte bündeln wollen. Ausdrücklich begrüßen wir die Einbindung von privaten Unternehmen. Der Staat allein dürfte damit überfordert sein. Eine weitere wichtige Forderung zielt auf die Langzeitarchivierbarkeit der digitalen Daten. Die rechtlichen Fragen sollen in Kürze im Rahmen des sogenannten Dritten Korbes der Urheberrechtsreform gelöst werden. Die DDB ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. Ihre Konzeption wurde bereits im Dezember 2009 vom Bundeskabinett beschlossen. Noch in diesem Jahr wird der Pilotbetrieb starten. Ein Kompetenznetzwerk aus namhaften Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen begleitet den Prozess und moderiert zwischen den Beteiligten. Im Endausbau werden an der DDB ca. 30.000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen beteiligt sein."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte morgen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige