Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Südwest-AfD kündigt Unterstützung für neue Landesregierung an

Südwest-AfD kündigt Unterstützung für neue Landesregierung an

Archivmeldung vom 09.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Plakat der Alternative für Deutschland AfD. Bild:  blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Plakat der Alternative für Deutschland AfD. Bild: blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die Alternative für Deutschland (AfD) in Baden-Württemberg sieht sich im Falle ihres Einzugs in den Stuttgarter Landtag nicht als Fundamentalopposition zu den anderen Fraktionen: "Wir werden auch mal mit der Regierung stimmen. Das wird sicherlich einige überraschen", sagte Bernd Grimmer, einer von drei Vorsitzenden der Südwest-AfD, dem "Handelsblatt". Von der Kommunalpolitik sei er gewohnt, "mit wechselnden Mehrheiten zu arbeiten und akzeptablen Beschlussvorlagen zuzustimmen, auch wenn sie von der Gegenseite stammen. Das werden wir mit Sicherheit auch im Landtag so machen."

Aus Grimmers Sicht birgt der wahrscheinliche Erfolg seiner Partei bei den drei Landtagswahlen am Sonntag auch Risiken. "Ein Problem aller jungen, aufstrebenden Parteien besteht darin, dass sie am Ende auch mit Abgeordneten leben müssen, die dafür vielleicht nicht besonders geeignet sind", sagte er. "Ich kann nur hoffen, dass die AfD-Fraktionen am Ende aus den besten Leuten zusammengesetzt sein werden." Gleichwohl bestehe das Risiko, dass Mitglieder in den Landtag kämen, die durch ihr Verhalten Negativschlagzeilen produzierten. "Auch aus den bisherigen Fraktionen sind ja einige wenige Abgeordnete ausgeschieden", sagte Grimmer. Das habe aber die Arbeit insgesamt nicht beeinträchtigt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klebte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige