Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Erste offizielle Kandidaturen für Nachfolge von Schulz

Erste offizielle Kandidaturen für Nachfolge von Schulz

Archivmeldung vom 24.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Europäische Union
Europäische Union

Im Europaparlament haben die ersten Abgeordneten offiziell ihre Bewerbung für die Nachfolge von Präsident Martin Schulz (SPD) angekündigt: Die Christdemokratin Mairead McGuinness aus Irland und der französische Christdemokrat Alain Lamassoure wollen laut eines Berichts des "Handelsblatts" für das Amt kandidieren und haben dies der Führung der konservativen EVP-Fraktion am Mittwoch mitgeteilt. EVP-Fraktionschef Manfred Weber stellte am Mittwoch noch einmal klar, dass seine Fraktion Anspruch auf die Nachfolge von Martin Schulz erhebt.

Ob die EVP, der unter anderem die CDU/CSU angehört, den Posten am Ende bekommen wird, ist aber noch nicht sicher. Denn dafür benötigt die EVP die Stimmen der sozialistischen S&D-Fraktion. "Dass Schulz nun geht, bedeutet keineswegs, dass die EVP ihn automatisch beerben kann.

Es ist nicht klar, ob die Sozialisten als zweitgrößte Fraktion den EVP-Kandidaten unterstützen werden", sagte Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen, dem "Handelsblatt". Die sozialistische Fraktion wählt in zwei Wochen einen neuen Vorsitzenden. Erst nach dieser Wahl werde die Fraktion darüber entscheiden, ob sie einen EVP-Kandidaten unterstützen will, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Parteikreise.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige