Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Datendiebstahl bei der CDU

Datendiebstahl bei der CDU

Archivmeldung vom 27.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Bundes-CDU ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das berichten die Lübecker Nachrichten. Wie aus einem der Zeitung vorliegenden Schreiben der Union-Betriebs-GmbH (UBG), dem IT-Dienstleister der Bundespartei, an die Mitglieder der Partei hervorgeht, wurde bereits im August 2009 eine unbekannte Anzahl von Mitgliederdaten bei dem Hacker-Angriff gestohlen.

Laut Schreiben der UBG sind die Daten - Nachnamen der Mitglieder, E-Mail-Adresse und Mitgliedsnummer - am 12. August im Internet veröffentlicht worden. "Die E-Mail-Adresse könnte unter Umständen auf Grund der Veröffentlichung missbraucht werden", schreibt die UBG. Es sei "Strafanzeige gegen Unbekannt" gestellt worden. Warum die UBG erst zwei Jahre nach dem Datendiebstahl ihre Mitglieder informiert hat, ist unklar.

Die UBG bestätigte der Zeitung zwar die Herausgabe des Schreibens, verwies für weitere Informationen jedoch an die CDU-Bundesgeschäftsstelle. Eine Stellungnahme von dort liegt bislang nicht vor. Mehrere Mitglieder der CDU in Schleswig-Holstein haben das Schreiben per E-Mail erhalten. Auch Daniel Günther, Sprecher der Landes-CDU, bestätigte der Zeitung den Eingang des Schreibens in der Kieler Landesgeschäftsstelle. Bevor es nähere Informationen über den möglichen Umfang des Hacker-Angriffs gebe, wolle Günther den Vorgang aber "nicht kommentieren".

Quelle: Lübecker Nachrichten (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seien in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige