Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sachsen-Anhalt: LKA-Chef nach Äußerungen zu Brandanschlag in der Kritik

Sachsen-Anhalt: LKA-Chef nach Äußerungen zu Brandanschlag in der Kritik

Archivmeldung vom 08.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Sachsen-Anhalt
Wappen von Sachsen-Anhalt

Der Direktor des Landeskriminalamts (LKA) in Sachsen-Anhalt, Jürgen Schmökel, steht nach seinen Äußerungen zu dem Brandanschlag in Tröglitz in der Kritik. Schmökel hatte gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung" davor gewarnt, die Täter ausschließlich im rechtsextremen Milieu zu suchen. "Wir ermitteln in alle Richtungen."

Das Hauptaugenmerk liege zwar bei rechten Tätern, "es kann aber überhaupt nicht ausgeschlossen werden, dass eine politische Richtung diskreditiert werden soll", so Schmökel. Der Chef der Linken-Fraktion im Magdeburger Landtag, Wulf Gallert, empörte sich über die Aussagen Schmökels: "Wenn ein Polizeichef in Sachsen-Anhalt öffentlich darüber spekuliert, dass die Brandstiftung in Tröglitz ja auch zur Diskreditierung einer politischen Richtung dienen könne, ist das keine Unvoreingenommenheit, sondern verrät viel über dessen Weltsicht. Schließlich ignoriert er vollständig die reale Situation in Tröglitz", sagte Gallert dem "Tagesspiegel". "Man könnte das als abwegig ignorieren, wenn wir nicht die traurigen Erfahrungen mit dem polizeilichen Versagen beim NSU gemacht hätten."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte listig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige