Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP will Prüfung von Gasförderung in der Nordsee und an Land

FDP will Prüfung von Gasförderung in der Nordsee und an Land

Archivmeldung vom 11.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Schematische Darstellung der Förderung von Erdöl und Erdgas, links: konventionelle Lagerstätte (mit Erdöl assoziiertes Erdgas), rechts: unkonventionelle Lagerstätten.
Schematische Darstellung der Förderung von Erdöl und Erdgas, links: konventionelle Lagerstätte (mit Erdöl assoziiertes Erdgas), rechts: unkonventionelle Lagerstätten.

Foto: MagentaGreen
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Carina Konrad fordert die Prüfung von Gasförderungen, unter anderem auch in der Deutschen Bucht. "Langfristig gehört dazu, dass wir auch die deutsche Gasförderung in der Nordsee und an Land ins Auge fassen, um uns aus der fatalen russischen Abhängigkeit zu befreien", sagte Konrad dem "Spiegel".

Hintergrund von Konrads Forderungen sind mögliche Engpässe bei der Gasversorgung aufgrund von Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 1, die zuletzt zu Spannungen in der Ampel-Koalition geführt hatten. Mit Blick auf die Gasknappheit forderte Konrad, Gas solle "prioritär für Wohnungen und die Industrie zur Verfügung gestellt und nicht verstromt werden".

Zudem forderte die FDP-Politikerin die Prüfung einer Laufzeitverlängerung für die verbleibenden Atomkraftwerke. "Ein möglicher Weiterbetrieb unserer noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke muss daher jetzt neu bewertet werden und sicher anders, als wir dies noch im Frühjahr konnten", so Konrad.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fatal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige