Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Pflüger will Dena-Chef werden

Pflüger will Dena-Chef werden

Archivmeldung vom 02.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der ehemalige Berliner CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger möchte Chef der halbstaatlichen Deutschen Energieagentur (Dena) werden. Das erfuhr der Tagesspiegel (Freitagausgabe) sowohl aus Regierungskreisen als auch aus der Energiebranche.

Pflüger selbst wollte die Angaben auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. "Ich will dazu gar nichts sagen." Die Position wird zum 1. Juli frei, weil Geschäftsführer Stephan Kohler zu einer Tochter des Energieversorgers RWE wechselt. Pflüger soll sich in dieser Sache bereits an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewandt haben. Er ist nach Informationen des Tagesspiegels allerdings nicht der einzige Kandidat. Das Vorschlagsrecht liegt beim Bundeswirtschaftsministerium. Im Aufsichtsrat sind ferner die Bundesministerien für Bau und Umwelt vertreten. Weder die drei Ministerien noch die Dena wollten sich zu der Personalie äußern.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fauna in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige