Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Landesmarketing-Gesellschaft Möllring kürzt Mittel für Tourismus- und Investorenwerbung

Landesmarketing-Gesellschaft Möllring kürzt Mittel für Tourismus- und Investorenwerbung

Archivmeldung vom 07.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hartmut Möllring (2013)
Hartmut Möllring (2013)

Foto: Steffen Prößdorf
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sachsen-Anhalt droht bei der Werbung um Touristen und Investoren ein herber Rückschlag. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) bestätigte Informationen der MZ, wonach er in den kommenden zwei Jahren die Zuschüsse für die landeseigene Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) drastisch kürzen will.

Die Angaben über die Höhe der Kürzungen schwanken dabei: Aus Regierungs- und Parlamentskreisen hieß es, allein der Zuschuss für die Fremdenverkehrswerbung solle von 1,3 Millionen Euro um fast eine Million Euro im Jahr 2016 reduziert werden. Möllring bezifferte die Kürzung im Jahr 2016 hingegen gegenüber diesem Jahr auf 621 000 Euro - statt 1,3 Millionen Euro stünden 721 000 Euro zur Verfügung. Doch nicht nur das Tourismus-, auch das Standortmarketing wird geschröpft - um 656 000 Euro. Für die Werbung von Investoren kann die IMG in diesem Jahr noch 1,3 Millionen Euro ausgeben, während sie im Jahr 2016 nur noch knapp 340 000 Euro zur freien Verfügung hätte; hinzu kommen noch 300 000 Euro für einen Gemeinschaftsstand sachsen-anhaltischer Unternehmen auf der Hannover Messe.

"Der Eckwert des Wirtschaftshaushaltes sinkt und daher bin ich auch gezwungen, die Zuschüsse zur IMG zu kürzen", sagte Möllring. Anders könne er die Sparvorgaben von Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) nicht einhalten. Andere Einsparmöglichkeiten in seinem Haushalt sehe er nicht, so Möllring, "ich habe kaum bewegliche Masse, daher geht es jetzt ans Eingemachte".

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ubahn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige