Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Betriebsräte starten Wahlaufruf für Kraft

Betriebsräte starten Wahlaufruf für Kraft

Archivmeldung vom 30.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hannelore Kraft Bild: SPD-Landtagsfraktion NRW
Hannelore Kraft Bild: SPD-Landtagsfraktion NRW

Arbeitnehmervertreter der größten NRW-Unternehmen haben einen öffentlichen Wahlaufruf zur Unterstützung von SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft gestartet. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe.

Zu den mehr als 50 Erstunterzeichnern gehören die Konzernbetriebsratschefs von ThyssenKrupp, Thomas Schlenz, und des Chemie-Giganten Bayer, Karl-Josef Ellrich, sowie die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Ford-Werke Köln und von Evonik Degussa. Neben weiteren Arbeitnehmervertretern namhafter Firmen wie Babcock, Hitachi, MAN und Siemens findet sich nach Angaben der WAZ-Titel unter den Kraft-Unterstützern auch der Betriebsratschef der Lippstädter Hella KG. Der Autozulieferer hatte mit einer zunächst falsch verbuchten 10 000-Euro-Zuwendung an eine frühere Wählerinitiative für Jürgen Rüttgers die NRW-CDU vor zwei Wochen in den Geruch einer neuen "Spendenaffäre" gebracht. Der Fall wird derzeit von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) geprüft. Initiator des Betriebsräte-Aufrufs "Eine bessere Politik für NRW" ist Thomas Schlenz. "Mit der Landtagswahl muss das richtige Signal platziert werden, die Politik gegen die kleinen Leute zu beenden", sagte er der WAZ. Die Betriebsräte repräsentierten mehrere hunderttausend Beschäftigte, "die uns vertrauen", betonte Schlenz.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige