Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bericht: Schulz will NRW-Delegierte persönlich von GroKo überzeugen

Bericht: Schulz will NRW-Delegierte persönlich von GroKo überzeugen

Archivmeldung vom 10.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Martin Schulz
Martin Schulz

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: GFDL 1.2
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Für den Fall einer Einigung bei den Sondierungsgesprächen will SPD-Chef Martin Schulz die bislang skeptischen Parteitagsdelegierten aus Nordrhein-Westfalen offenbar persönlich von dem Eintritt in Koalitionsverhandlungen überzeugen. Schulz wolle Anfang kommender Woche zu den Vorbesprechungen aller NRW-Delegationen für den Bundestagsparteitag reisen, berichtet das "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben) unter Berufung auf eigene Informationen.

Am Montagabend treffen sich die Delegierten der SPD-Regionen Westliches Westfalen und Ostwestfalen-Lippe in Dortmund. Am Dienstagabend kommen die Delegationen der Regionen Niederrhein und Mittelrhein in Düsseldorf zusammen. Schulz wird zu beiden Treffen erwartet. Mit 144 Delegierten und neun Vorstandsmitgliedern stellen die vier SPD-Regionen aus Nordrhein-Westfalen die größte Delegation auf dem Parteitag am 21. Januar.

Die NRW-Delegierten gelten als besonders kritisch, auf ihr Drängen hin wurde der Beschluss gefasst, dass der Bundesparteitag und nicht der deutlich kleinere Parteikonvent über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden darf.

Die zweitgrößte Delegation beim Parteitag stellt die Bayern-SPD. Auch dort will Schulz laut RND persönlich um Zustimmung werben. Er reist demnach am Mittwoch nach Irsee, wo sich die SPD-Fraktion des bayerischen Landtags zur Klausur trifft.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stimmt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige