Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundestag beschließt Verkürzung von Wehr- und Zivildienst

Bundestag beschließt Verkürzung von Wehr- und Zivildienst

Archivmeldung vom 18.06.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gemen64 / PIXELIO
Bild: Gemen64 / PIXELIO

Der Wehr- und Zivildienst für junge Männer in Deutschland wird ab dem 1. Juli nur noch sechs statt neun Monate währen. Wehr- und Zivildienstleistende, die zu diesem Zeitpunkt bereits ihren Dienst angetreten haben, müssen ab diesem Datum maximal sechs weitere Monate ableisten.

Das hat am gestrigen Abend der Bundestag beschlossen. Die Abstimmung über die Verkürzung war nach der Aussage von zu Guttenberg über eine mögliche Abschaffung der Wehrpflicht in den Hintergrund geraten. Guttenbergs Ministerium hat bereits angekündigt, ab nächstem Januar keine Einberufungsbescheide mehr zu versenden, um somit die Entscheidung aus finanzpolitischen Erwägungen vorwegzunehmen. In einem Interview mit dem Deutschlandradio sagte der Bundesbeauftragte für den Zivildienst, Jens Kreuter, die Verkürzung würde nicht zu einem Qualitätsverlust führen und reagierte damit auf die Kritik vieler Wohlfahrtsorganisationen. Diese hatten bemängelt, dass sich die Ausbildung der Zivildienstleistenden in nur sechs Monaten nicht mehr lohne. Die möglichen Folgen einer vollständigen Abschaffung der Wehrpflicht für den Zivildienst sei unterdessen nicht abschätzbar.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige