Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Stark-Watzinger: Wasserstoffstrategie soll Investitionen in Netze und CO2-freie Produktionsprozesse anregen

Stark-Watzinger: Wasserstoffstrategie soll Investitionen in Netze und CO2-freie Produktionsprozesse anregen

Archivmeldung vom 26.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Bettina Stark-Watzinger (2021)
Bettina Stark-Watzinger (2021)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im Zusammenhang mit der heute beschlossenen Wasserstoffstrategie betont Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) im Interview mit phoenix, dass die Bundesregierung den Einsatz von Wasserstoff in allen Sektoren vorantreiben wolle. Bis zum Jahr 2030 werde mit einem Bedarf von bis zu 130 Terrawattstunden gerechnet, wovon Deutschland zwei Drittel importieren müsse. Stark-Watzinger unterstrich, dass ein schneller Markthochlauf nötig sei, um Investitionen in Netze und CO2-freie Produktionsprozesse der Industrie anzustoßen. "Investitionen werden nur getätigt, wenn auch eine Planungssicherheit da ist", so die FDP-Politikerin.

Ziel sei es, die Produktion von grünem Wasserstoff etwa durch Elektrolyse mit Ökostrom in Deutschland auf bis zu 10 Gigawatt zu steigern. Um einen schnellen Markthochlauf zu erreichen, solle aber auch blauer Wasserstoff etwa aus Elektrolyse mit Erdgas importiert werden. "Wir subventionieren den grünen, nehmen aber auch den blauen Wasserstoff", erklärte Stark-Watzinger gegenüber phoenix.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte behalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige