Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Waltraud Wende will Privilegien der Gymnasien beschneiden

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Waltraud Wende will Privilegien der Gymnasien beschneiden

Archivmeldung vom 21.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Schleswig-Holstein
Wappen von Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein soll es künftig keine eigene Ausbildung von Gymnasiallehrern mehr geben. Dies kündigte die Bildungsministerin des Landes, Waltraud Wende, in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" an (Freitagausgabe). "Die an unseren Universitäten ausgebildeten Lehrkräfte müssen sowohl in Gemeinschaftsschulen mit eigener Oberstufe wie in Gymnasien einsetzbar sein", begründete dies die Ministerin.

Auch die Beibehaltung des Abiturs nach 12 Schuljahren (G8) verteidigt Wende. "Es ist eine ideologisch befrachtete Diskussion. Die Gegner von G8-Gymnasien verweisen auf den stressigen Alltag der Schüler. Ich sage dazu nur, wenn G8 richtig umgesetzt ist, ist es sehr wohl lebbar. Schauen wir doch in die neuen Bundesländer, die bei Abitur-Leistungsvergleichen mit den alten Ländern locker mithalten und wo es keinen Widerstand gegen G8 gibt."

Kritik übt Wende an den Lobbyisten der Gymnasien. Organisationen wie der Philologenverband würden die Leistungen der beruflichen Schulen, die zum Abitur führen und auf denen heute bereits die Hälfte der Abiturienten ihrer Studienberechtigung erwerben, unnötig schlecht reden. Das Gymnasium soll in Schleswig-Holstein allerdings erhalten bleiben, betonte Wende.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte moskva in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige