Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Infratest: CDU in Baden-Württemberg wieder vor Grünen

Infratest: CDU in Baden-Württemberg wieder vor Grünen

Archivmeldung vom 10.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Wappen von Baden-Württemberg
Wappen von Baden-Württemberg

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg, käme die CDU laut einer Umfrage von Infratest dimap auf 28 Prozent (+2). Die Grünen büßen in der Befragung im Auftrag des SWR und der "Stuttgarter Zeitung" im Vergleich zur letzten Umfrage von September 2016 vier Prozentpunkte ein und liegen derzeit bei 27 Prozent. Einen großen Sprung nach vorn macht demnach die SPD, die sich um sieben Punkte auf 20 Prozent verbessert.

Diesen Wert erreichte die Partei zuletzt im November 2014. Die AfD verliert sechs Punkte und fällt auf elf Prozent zurück. Die FDP bleibt mit sieben Prozent unverändert. Alle anderen Parteien kommen zusammen auf sieben Prozent, darunter die Linke mit einem Anteil von vier Prozent. Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg erfährt weiterhin großen Zuspruch.

Knapp zwei Drittel (64 Prozent) äußern sich zufrieden mit der Arbeit des Landeskabinetts, ein Drittel (32 Prozent) äußert sich unzufrieden. Auch in den Reihen von SPD (60 Prozent) und FDP (58 Prozent) überwiegt ein wohlwollendes Urteil. Auf deutlicher Distanz zur Landesregierung bleiben dagegen die AfD-Anhänger, die mehrheitlich unzufrieden sind (65 Prozent).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wirbt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige