Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Fleischerpräsident sieht Corona-Skandale in Großschlachtereien als politikgemacht an

Fleischerpräsident sieht Corona-Skandale in Großschlachtereien als politikgemacht an

Archivmeldung vom 08.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes sieht die Politik in der Pflicht, die Missstände in einigen Großschlachtereien zu beseitigen. "Die Politik trägt hier die Verantwortung. Sie hat die Strukturen gestützt und sogar noch befördert, die in den vergangenen 30 bis 40 Jahren entstanden sind. Nur deshalb konnten Schlachtbetriebe solcher Größenordnungen entstehen", sagte Herbert Dohrmann im Gespräch mit der Deutschen Handwerks Zeitung.

Auch die Discounter kritisiert Dohrmann: "Wenn Fleisch als Ramschartikel verkauft wird und ein Sonderangebot das nächste überbietet, muss man sich nicht wundern." Zudem sollten sich die Verbraucher an die eigene Nase fassen. "Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen", findet Dohrmann, der auf die großen Mengen verweist, die täglich weggeworfen würden. Durch die niedrigen Preise werde Fleisch zum Wegwerf-Produkt. Der Fleischer-Präsident fordert eine Umstrukturierung der Landwirtschaft. Dazu gehörten das Tierwohl und bessere Haltungsbedingungen.

Quelle: Holzmann Medien Gmbh & Co. KG (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spanne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige