Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Strukturwandel im Süden Sachsen-Anhalts: Haseloff kündigt zwei neue Millionenprojekte an

Strukturwandel im Süden Sachsen-Anhalts: Haseloff kündigt zwei neue Millionenprojekte an

Archivmeldung vom 24.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Reiner Haseloff (2018)
Reiner Haseloff (2018)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Um den Strukturwandel in Sachsen-Anhalts Kohleregion zu unterstützen, fördert die Bundesregierung zwei neue Millionenprojekte. Das berichtet die Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung.

Laut Staatskanzlei in Magdeburg soll demnach in Zeitz (Burgenlandkreis) mit "Bio-Z" ein Zentrum für Bioökonomie entstehen, das 70 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vereint. In der Bioökonomie geht es um effektivere Nutzung von Naturrohstoffen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Laut MZ hat Sachsen-Anhalt für das Projekt 15 Millionen Euro beim Bund beantragt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) kündigte im Interview mit dem Blatt an: "Wir setzen jetzt eine Reihe von Großprojekten auf."

So soll außerdem mit "Gole(h)m" in Halle ein Forschungs- und Technologieprojekt wachsen. Es soll Grundlagen des tradierten Lehmbaus erforschen, neue Erkenntnisse zur Sanierung von Altbauten liefern und mithilfe moderner Verfahren den massiven Lehmbau in Mitteldeutschland wiederbeleben. Die Projektleitung liegt bei Harald Meller, Direktor des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie. Beim Bund beantragt sind dafür zehn Millionen Euro, so die MZ. Bei der Förderung setzte sich Sachsen-Anhalt gegen konkurrierende Projekte durch.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige