Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Jüdische Dachverbände beschimpfen Teile von AfD und "Front National" als "Nazis"

Jüdische Dachverbände beschimpfen Teile von AfD und "Front National" als "Nazis"

Archivmeldung vom 07.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Judenstern
Judenstern

Foto: Threedots
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Dachverbände der Juden in Deutschland und Frankreich lehnen eine Kooperation mit AfD und "Front National" ab: "Wir schätzen politischen Pluralismus in der Demokratie. Gerade deshalb sehen wir keine Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der AfD oder dem `Front National`", schreiben die beiden Vorsitzenden, Josef Schuster und Francis Kalifat, in einem gemeinsamen Beitrag für die "Welt" und "Le Figaro". "Juden haben aufgrund ihrer leidvollen Geschichte feine Sensoren, wenn Populisten anfangen, demokratische Werte in Misskredit zu bringen, die Gesellschaft zu spalten und Minderheiten anzugreifen", so Schuster und Kalifat.

Die Rechtsextremisten in Frankreich stellten jüdisches Leben infrage, indem sie davon sprächen, das Tragen der Kippa in der Öffentlichkeit und das Schächten zu verbieten. In Deutschland scheuten einzelne AfD-Politiker nicht "vor einem Sprachgebrauch aus der Nazi-Zeit" zurück, wenn sie etwa von "Umvolkung" sprechen oder dafür plädieren, die Vokabel "völkisch" wieder positiv zu besetzen.

"Rechtspopulisten geben sich gerne als Freunde Israels oder von Juden aus", schreiben die beiden Autoren, "doch das sind sehr durchschaubare Manöver, mit denen sie versuchen, nach jüdischen Wählern zu fischen". Umso wichtiger sei es den jüdischen Dachverbänden, deutlich zu machen: "AfD und `Front National` sind keine Partner für uns, sondern eine Bedrohung des jüdischen Lebens in Deutschland und Frankreich."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beeilt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige