Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kauder : Führungsvakuum der SPD" belastet die Koalition

Kauder : Führungsvakuum der SPD" belastet die Koalition

Archivmeldung vom 28.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat ungeklärte Machtfragen an der SPD-Spitze für Schwierigkeiten in der Koalition verantwortlich gemacht. "Das Problem ist das Führungsvakuum der SPD", sagte Kauder dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe).

Wie überall gelte auch in der Politik: "Wenn die Führungsfrage offen ist, dann ist die Truppe in Aufruhr." Es führe auch nicht gerade zur Beruhigung, "dass der SPD-Vorsitzende seine Leute jetzt täglich mit neuen Botschaften bis zur Höchstspannung treibt". Die SPD werde erst wieder zur Ruhe kommen, wenn geklärt sei, "wer wird Kanzlerkandidat, wer bleibt Parteichef?"

Kauder zeigte sich zugleich davon überzeugt, dass die niedrigen Umfragewerte der CDU wieder ansteigen werden. "Die Werte für die CDU müssen bis zur Bundestagswahl 2009 besser sein als in den Umfragen heute", sagte er. Das werde aber mit der zunehmenden Polarisierung im Wahlkampf auch geschehen. "Eine große Koalition schafft immer Irritationen in der eigenen Wählerschaft, weil die klassische Auseinandersetzung zwischen den großen Volksparteien fehlt", sagte Kauder.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ziel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige