Bundestag beschließt BAföG-Erhöhung
Archivmeldung vom 18.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Bundestag hat heute eine Steigerung der Bafög-Fördersätze um zwei Prozent beschlossen. Darüber hinaus wurden die Elternfreibeträge um drei Prozent erhöht, sowie die Altersgrenze zum Bezug des Förderprogramms von 30 auf 35 Jahren angehoben.
Die Neuregelung soll zum 1. Oktober 2010 in Kraft treten. Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) zeigte sich zuversichtlich, mit diesen Änderungen pro Jahr bis zu 60.000 Studenten mehr zu fördern. Das Gesetz bedarf allerdings noch der Zustimmung der Länderkammer, dem Bundesrat. Die Zustimmung gilt als nicht gesichert, da sich sowohl die SPD als auch die Grünen in der Bundestag-Abstimmung enthalten haben. Die Bundesländer, die an der Finanzierung der Ausbildungsförderung mit 35 Prozent beteiligt sind, kritisieren die Mehrbelastung, die ihnen mit dieser Reform droht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur