Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Jobs für 51.000 Langzeitarbeitslose: Heil wertet Teilhabechancengesetz als Erfolg

Jobs für 51.000 Langzeitarbeitslose: Heil wertet Teilhabechancengesetz als Erfolg

Archivmeldung vom 05.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Unbekannt / Eigenes Werk
Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Durch das seit Januar 2019 geltende Teilhabechancengesetz haben nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe) bislang 51.369 Langzeitarbeitslose eine Beschäftigung gefunden. Darunter sind rund 40.000 Personen, die seit mindestens sechs Jahren Hartz IV bezogen hatten, schreibt das Blatt unter Berufung auf aktuelle Angaben des Bundesarbeitsministeriums.

Ressortchef Hubertus Heil wertete die Zahlen als Erfolg. "Mit dem Teilhabechancengesetz schaffen wir Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren", sagte der SPD-Politiker.

Durch das Gesetz sollen bis zu 150.000 geförderte Stellen für Langzeitarbeitslose entstehen. Arbeitgeber bekommen die Lohnkosten dafür ganz oder teilweise vom Staat erstattet. Die Arbeitsverhältnisse seien insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Dienstleistungssektor zustande gekommen, hieß es im Arbeitsministerium.

Im August waren nach Angaben der Bundeagentur für Arbeit allerdings noch rund 863.000 Menschen registriert, die mindestens ein Jahr lang keinen Job hatten. Der Linkspartei gehen die Anstrengungen der Bundesregierung deshalb auch nicht weit genug. "Langzeitarbeitslose haben es am Arbeitsmarkt besonders schwer", sagte die Sozialpolitikerin Sabine Zimmermann. Notwendig seien mehr Investitionen in Weiterbildung, für die es auch einen allgemeinen Rechtsanspruch geben müsse.

Zugleich verwies sie auf die europäische Dimension des Problems. Nach den von ihr ausgewerteten Daten der Statistikbehörde Eurostat waren 2019 in der EU 40,1 Prozent der Arbeitslosen langzeiterwerbslos. In Deutschland lag der Anteil bei 37,8 Prozent. "Die Bundeskanzlerin muss dieses Thema auf die Agenda der EU-Ratspräsidentschaft setzen", forderte Zimmermann.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte linse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige