Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ex-NRW-Finanzminister Borjans: "Schwerer Rückschlag im Kampf gegen Steuerhinterziehung"

Ex-NRW-Finanzminister Borjans: "Schwerer Rückschlag im Kampf gegen Steuerhinterziehung"

Archivmeldung vom 19.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Norbert Walter-Borjans
Norbert Walter-Borjans

Foto: Finanzministerium NRW
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Den Weggang von zwei Top-Leuten der Wuppertaler Steuerfahndung hat der frühere NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans als schweren Rückschlag im Kampf gegen die Steuerhinterziehung" bezeichnet. Im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" sagte der SPD-Politiker, der Vorgang sei um so gravierender, als die beiden Sptzenfahnder auch noch die Seite wechselten und jetzt für die Rechtsberatung einer international tätigen Steuerprüfungsgesellschaft arbeiten.

Der Personalwechsel sei "vermeidbar und unnötig". Man hätte ihn vermeiden können, wenn man nach der Pensionierung des legendären Behörden-Chef Peter Beckhoff für personelle Kontinuität an der Spitze der Steuerfahndung Wuppertal gesorgt hätte. Sandra Höfer-Grosjean war noch unter der alten Landesregierung und Finanzminister Walter-Borjans zur kommissarischen Leiterin der Steuerfahndung aufgerückt, als Beckhoff Mitte 2017 in den Ruhestand ging. Sie sollte später auch die neue Chefin werden. Chef aber wurde nach dem Regierungswechsel in Düsseldorf stattdessen Michael Schneiderwind, zuletzt stellvertretender Chef des Finanzamtes Aachen-Stadt. Höfer-Grosjean zog die Konsequenz und verlässt nun die Steuerfahndung, zusammen mit einem weiteren Top-Fahnder, Volker Radermacher.

Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ketzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige