Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kindergeld-Erhöhung ab 2009 nun beschlossene Sache

Kindergeld-Erhöhung ab 2009 nun beschlossene Sache

Archivmeldung vom 19.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Seit dem heutigen Freitag steht fest, dass die viel diskutierte Kindergeld-Erhöhung ab 2009 gelten wird. Hierzu gab am Freitag auch der Bundesrat sein Ok. In den nächsten drei Jahren erhalten die Länder hierzu 900 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt, um dieses Vorhaben zu finanzieren.

Nun ist es sozusagen amtlich: Auch der deutsche Bundesrat hat am heutigen Tage endlich sein Ja für die Erhöhung des Kindergeldes ab dem Stichtag zum Jahreswechsel gegeben.

Doch zufrieden sind die meisten der Vertreter der großen Verbände im Land noch immer nicht. Ohnehin war nicht unbedingt mit einem Lob vonseiten der Verbände zu erwarten gewesen, da immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurde, der Plan von Familienministerium von der Leyen greife beim Kindergeld und seiner Erhöhung nicht nur zu kurz.

Er treffe vor allem nicht diejenigen Familien, die dringend mehr Geld benötigten. Die geplanten Erhöhungen sowie ein um 200 Euro höherer Freibetrag bei der Einkommensteuer sei da längst nicht ausreichend.

Doch wenigstens aus politischer Sicht ist mit der Genehmigung endlich Licht in eine sehr undurchsichtige Debatte gebracht worden. Abgesehen von der Kritik an der Erhöhung selbst (für die ersten beiden Kinder erhalten Familien zukünftig 165 Euro, also zehn Euro mehr als bisher. Kind Nummer drei erhält 170 Euro, danach gibt’s für jedes Kind 195 Euro) war nämlich vorrangig die Verteilung der anfallenden Kosten ein heißes Eisen im Bundestag.

Nun sollen die einzelnen Bundesländer insgesamt innerhalb von drei Jahren aus der Bundeskasse 900 Millionen Euro extra erhalten. Langsam scheint sich also alles zu fügen.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lena in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige