Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hessischer Ministerpräsident kritisiert Habecks Heizungspläne als "unsozial" und "utopisch" Boris Rhein (CDU) fordert längere Übergangsfristen

Hessischer Ministerpräsident kritisiert Habecks Heizungspläne als "unsozial" und "utopisch" Boris Rhein (CDU) fordert längere Übergangsfristen

Archivmeldung vom 17.04.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Boris Rhein (2011)
Boris Rhein (2011)

Foto: Dontworry
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat die Heizungspläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) als "utopisch" und "unsozial" bezeichnet. "Heizen und Mobilität sind lebenswichtig. Und sowohl Heizen als auch Mobilität dürfen nicht zu einem Privileg von Reichen werden", sagte Rhein im Gespräch mit der 'Deutschen Handwerks Zeitung'. Rhein forderte längere Übergangsfristen für die Energiewende. "Denn wir haben weder die Handwerker, die das in der gewünschten Geschwindigkeit umsetzen können, noch die Unternehmen, die die Anlagen in solch großer Menge bereitstellen können."

Kritik übte der hessische CDU-Chef auch an dem für 2035 Verbot von Verbrennungsmotoren. Das Aus für den Verbrenner sei ein "Beitrag zur Deindustrialisierung" Deutschlands. "Und es ist ein Schlag gegen einen Wohlstands- und Wirtschaftsgaranten", sagte Rhein der 'Deutschen Handwerks Zeitung'.

Quelle: Holzmann Medien GmbH & Co. KG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sachse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige