Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Fraktionsgeschäftsführer Oppermann attackiert CSU wegen Erbschaftsteuer

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Oppermann attackiert CSU wegen Erbschaftsteuer

Archivmeldung vom 11.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat die CSU im erneuten Streit um die Erbschaftsteuer zur Räson gerufen.

"Die Reform der Erbschaftsteuer ist in der Koalition endgültig verabredet worden und wir gehen auch davon aus, dass sie übernächste Woche im Bundestag verabschiedet wird", sagte Oppermann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die Ankündigung von CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer, im Bundestag nicht anders als die CSU/FDP-Koalition in Bayern zu entscheiden, nannte Oppermann "absurd". "Das läuft auf ein Veto-Recht der bayerischen FDP bei Unionsentscheidungen hinaus. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wer so argumentiert, verabschiedet die CSU im Bundestag aus der Rolle eines ernstzunehmenden Partners", sagte der Fraktionsgeschäftsführer. Oppermann betonte, dass beim Erbschaftsteuerkompromiss beide Seiten nachgegeben hätten. "Das Steueraufkommen für die Länder bleibt bei vier Milliarden Euro. Damit sind die Bildungsausgaben gesichert. Es kann nicht sein, dass die Länder beim Bildungsipfel mehr Geld verlangen, aber gleichzeitig auf die Einnahmen verzichten wollen. Das gilt auch für Bayern." Nach der Koalitionseinigung bei der Erbschaftsteuer hatte die CSU-Landesgruppe im Bundestag erneut Klärungsbedarf in Detailfragen angemeldet und ihre Zustimmung infrage gestellt. Die FDP in Bayern will der Reform im Bundesrat nicht zustimmen.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte motte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige