Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Enkelmann kritisiert Linken-Wirrwarr in Bundespräsidentenfrage

Enkelmann kritisiert Linken-Wirrwarr in Bundespräsidentenfrage

Archivmeldung vom 07.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Bundestag, Dagmar Enkelmann, hat in der Frage der Bundespräsidentenwahl heftige Kritik an der Führungsspitze ihrer Partei geübt.

Über das Hin und Her bei der Suche nach einem eigenen Kandidaten sagte sie der Märkischen Oderzeitung (Frankfurt/Oder): "Möglicherweise konnte der eine oder andere der Herren das Wasser nicht halten." Die Aussage von Fraktionsvize Bodo Ramelow, es sei eine Kandidatin gefunden, könne sie nicht bestätigen. Die Bundestagsfraktion habe bei der Entscheidung ein gewichtiges Wort mitzureden, weil sie die Mehrheit der Linken-Wahlmännerstimmen für die Bundesversammlung stelle. "Noch nicht einmal die Entscheidung, ob die Linke mit einem eigenen Kandidaten antreten soll, ist in der Fraktion gefallen", sagte Enkelmann. Ausdrücklich warnte sie davor, einen eigenen Kandidaten noch vor der Bayern-Wahl im September zu präsentieren: "Es besteht sonst die Gefahr, dass man ihn oder sie verbrennt."    Zudem forderte sie, die Kandidaten anderer Parteien in der Fraktion anzuhören. "Ich wäre auch dafür, dass man Horst Köhler einlädt", sagte Enkelmann. "Ich halte es für normal, dass man allen Kandidaten der demokratischen Parteien Gelegenheit gibt, sich vorzustellen." Kritik übte sie in dieser Frage an der Union. "Ich finde es sehr unfair, was die Union macht. Die sagt: Wir wählen Horst Köhler, und Gesine Schwan spielt für uns keine Rolle."

Quelle: Märkische Oderzeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kulanz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige