Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Sicherheitsexpertin Brugger: Verhalten der Bundesregierung skandalös

Grünen-Sicherheitsexpertin Brugger: Verhalten der Bundesregierung skandalös

Archivmeldung vom 20.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Agnieszka Brugger (2008)
Agnieszka Brugger (2008)

Foto: Paula Schramm
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Vor dem Hintergrund der Informationen des WDR-Magazins Monitor zur Modernisierung der US-Atomwaffen in Deutschland kritisiert die Grünen-Sicherheitsexpertin Agnieszka Brugger das Verhalten der Bundesregierung als "skandalös". "Schwarz-Rot hat sowohl Parlament als auch Öffentlichkeit über die Stationierung und Modernisierung der in Deutschland gelagerten US-Atomwaffen offensichtlich mit Absicht in die Irre geführt", sagte die Bundestagsabgeordnete gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagsausgabe).

Die Bundesregierung müsse unverzüglich alle Fakten auf den Tisch legen und endlich eine klare Haltung einnehmen. "Wer glaubwürdig und ernsthaft das Ziel einer atomwaffenfreien Welt verfolgt, muss sich nicht nur für den Abzug dieser Atombomben einsetzen, sondern ihrer Modernisierung eine klare Absage erteilen."

Monitor hatte am Donnerstagabend berichtet, die Bundesregierung sei offenbar deutlich stärker am Modernisierungsprogramm der US-Atomwaffen in der Eifel beteiligt als bisher behauptet. Demnach habe es 2010 sehr konkrete Absprachen zwischen den USA und den NATO-Partnern gegeben. So habe man sich auf die zentralen militärischen Merkmale der Bombe geeinigt.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gerast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige