Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Pflegebeauftragter Laumann fordert mehr Plätze für Tagesbetreuung von Pflegebedürftigen

Pflegebeauftragter Laumann fordert mehr Plätze für Tagesbetreuung von Pflegebedürftigen

Archivmeldung vom 28.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Laumann bei einer Provinzial-Demo in Münster (2012)
Laumann bei einer Provinzial-Demo in Münster (2012)

Foto: Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert mehr Plätze für die Tagesbetreuung von Pflegebedürftigen. "So wie die Gemeinden in den vergangen Jahren sich um die Betreuung für die unter Dreijährigen bemüht haben, werden wir uns künftig um Ü80-Plätze kümmern müssen", sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Der Gesetzentwurf zur Pflegereform, der heute vom Kabinett beschlossen werden soll, sieht bereits mehr Geld für die Tagespflege vor. "Dafür können monatlich bis zu 1612 Euro beantragt werden. Großeltern können dadurch zum Beispiel zwei oder drei Mal pro Woche in einer Tagesreinrichtung unterkommen, um nicht den ganzen Tag alleine zu Hause zu sein", sagte Laumann. Alle Menschen, die zu Hause gepflegt würden, könnten durch die geplante Reform zudem 100 Euro pro Monat für "zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen" bekommen. "Auch davon kann zum Beispiel jemand finanziert werden, der mit dem Pflegebedürftigen die Zeitung liest oder ihn zum Einkaufen begleitet."

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lauter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige