Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Vierte Welle als neuer Push: Landesverfassungsschutzchef warnt vor immer radikaleren Querdenkern

Vierte Welle als neuer Push: Landesverfassungsschutzchef warnt vor immer radikaleren Querdenkern

Archivmeldung vom 06.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Großdemonstration in Stuttgart am 03.04.2021 mit über 100.000 Teilnehmern.
Großdemonstration in Stuttgart am 03.04.2021 mit über 100.000 Teilnehmern.

Bild: Screenshot Video: "Stuttgart 03.04.2021 | Grundrechte sind nicht verhandelbar | LIVE-Übertragung Cannstatter Wasen" (https://youtu.be/rRx11znLMlk) / Eigenes Werk

Angesichts neuer Proteste der sogenannten Querdenker an diesem Samstag in Leipzig hat der Präsident des thüringischen Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vor einer zunehmenden Radikalisierung der Szene der Corona-Leugner gewarnt. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Kramer räumte zwar ein, dass man bei den letzten Demonstrationen eher rückläufige Zahlen beobachtete, allerdings die wieder ansteigenden Infektionszahlen für diese Szene eher motivierend seien.

„Die vierte Welle, die Diskussion über Booster-Impfungen und Verschärfungen von Corona-Maßnahmen wie die Ausweitung von 2G-Regelungen können zu einem neuen Push für die Szene führen“, so Kramer.

Auch Kommentare in den Sozialen Medien zeigten laut dem thüringischen Verfassungsschutzchef eine sich weiter hochschaukelnde Radikalisierung. „Wir erleben im ganzen Land Pöbeleien, Beleidigungen, tätliche Angriffe und ultraaggressives Verhalten“, sagte Kramer. Nach seinen Worten zeigte sich die Gefährlichkeit der Szene immer wieder, „besonders deutlich in Idar-Oberstein“.

„Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das absehbar weniger wird. Im Gegenteil: Die vierte Pandemiewelle und auch Kommunikationsdefizite und Widersprüche der Politik etwa zu den Booster-Impfungen führen dazu, dass die Szene sich bestätigt fühlt und weiter angeheizt wird“, so Thüringens Verfassungsschutzpräsident.

Kommende Demonstrationen

Die rechte Gruppe „Bürgerbewegung Leipzig“ will am Samstag dem RND zufolge in der sächsischen Großstadt gegen Corona-Maßnahmen demonstrieren. 3000 Teilnehmer wurden dafür ursprünglich angemeldet, von denen nur 1000 wegen Pandemie-Entwicklungen in Sachsen erlaubt sind.

Auch mehrere weitere Gegendemonstrationen sind angekündigt. Die Veranstalter riefen auf sozialen Kanälen zu „friedlichem Widerstand“ auf, was in der Vergangenheit nicht der Fall war. Die Polizei rechnet mit einem Großeinsatz. Vor einem Jahr gingen mehr als 20.000 Menschen bei einer „Querdenken“-Demonstration in Leipzig auf die Straße."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vespern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige