Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Rentner: Nullrunde verstärkt Kaufkraftverluste

Rentner: Nullrunde verstärkt Kaufkraftverluste

Archivmeldung vom 14.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
SoVD-Bundesverband
SoVD-Bundesverband

Zu den aktuellen Meldungen über eine Nullrunde bei den Renten erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Jetzt zeigt sich, dass die Rentengarantie unverzichtbar ist, da die Rente sonst wegen der statistischen Sondereffekte durch die Kurzarbeit sinken würde. Trotzdem haben Rentnerinnen und Rentner keinen Grund zum Feiern: Sie müssen sich in Zeiten der Wirtschaftskrise auf zusätzliche Kaufkraftverluste einstellen - viele geraten immer stärker in die Altersarmut-Falle."

Adolf Bauer weiter: "Die Renten haben bereits in den letzten fünf Jahren mehr als zehn Prozent an Kaufkraft verloren. Die Zahl der hilfebedürftigen Rentner ist seit sechs Jahren stetig gestiegen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Rentenentwicklung in den kommenden Jahren ist dieser Trend dramatisch, denn sowohl der Nachholfaktor als auch der Riesterfaktor werden sich dann zusätzlich auswirken.

In Anbetracht dieser Entwicklung fordert der SoVD die Bundesregierung dazu auf, endlich zu handeln, damit der Kaufkraftverlust der Renten aufgehalten werden kann. Die Bundesregierung muss den Nachholfaktor abschaffen und den Riesterfaktor aussetzen. Zudem muss ein dauerhaftes und verlässliches Sicherungsniveau für die gesetzliche Rentenversicherung festgelegt werden."

Quelle: SoVD-Bundesverband

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte maul in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige