Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien "Grand Prix Vorentscheid 2008": Die Teilnehmer stehen fest

"Grand Prix Vorentscheid 2008": Die Teilnehmer stehen fest

Archivmeldung vom 10.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Für den Grand Prix Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2008, den das Erste am Donnerstag, 6. März, ab 20.15 Uhr live zeigt, stehen die fünf Teilnehmer fest. Die Zuschauer der großen Liveshow entscheiden auch in diesem Jahr wieder per Telefon und SMS, welcher Song sich für das Finale des Eurovision Song Contest am 24. Mai 2008 in Belgrad qualifiziert. Die Sendung moderiert wie im Vorjahr Thomas Hermanns.

Die Kandidaten:

    Carolin Fortenbacher: Die gebürtige Hamburgerin zählt zu den erfolgreichsten Interpretinnen in der deutschen Musicalszene und spielte zuletzt von der Premiere 2002 bis zum September 2007 die Rolle der Donna in dem Abba-Musical "Mamma Mia" am Hamburger Operettenhaus. Die vielseitige Sängerin mit einem außergewöhnlichen Stimmumfang geht mit der gefühlvollen Popballade "Hinterm Ozean" an den Start.

    Cinema Bizarre heißt das Quintett aus fünf 17- bis 23- jährigen Jungs, die sich im Spätsommer 2007 mit dem Titel "Lovesongs" in den deutschen Charts tummelten. Sie fühlen sich dem "Visuel Kei" verbunden, einem aus Japan stammenden Begriff für Musik und Styling. Mit Ihrem glamourösen Song "Forever or Never" erhoffen sie sich eine europäische Perspektive.

    Marquess: Die vierköpfige deutsche Band aus Hannover stürmte im letzen Sommer mit Ihrem Hit "Vayamos Compañeros" nicht nur die deutschen Hitparaden, sondern auch etliche Charts im europäischen Ausland. Mit dem spanischsprachigen Song "Histeria" geben sie der Sprachfreiheit beim Eurovision Song Contest eine erfrischende Note. Frontsänger Sascha Pierro war bereits 2003 bei der deutschen Vorentscheidung mit dem Song "Wenn Grenzen fallen" dabei.

    No Angels: Im Jahr 2000 aus dem Gesangswettbewerb "Popstars" hervorgegangen, landete die seinerzeit aus fünf Mädels bestehende Popband bis 2003 vier Nummer-Eins-Hits und verkaufte mehr als fünf Millionen Platten. Anfang 2007 starteten Nadja, Lucy, Sandy und Jessica ein Comeback und treten nun beim Vorentscheid mit der Popnummer "Disappear" an. Am Freitag, 11. Januar, um 22.00 Uhr sind Lucy und Jessica zu Gast bei "Die Tietjen und Dibaba" im NDR Fernsehen.

    Tommy Reeve: Seit seinem Lovesong "I'm Sorry" im vergangenen Sommer gilt der 27-jährige talentierte Sänger in der deutschen Poplandschaft als Newcomer des Jahres. Der gebürtige Münchener steht zu seinen Gefühlen, die er in seinen Songs von Liebe und Trennungsschmerz beschreibt. Mit "Just One Woman" will er sich in die Herzen der Grand-Prix-Fans singen.

Das Finale des "Eurovision Song Contest" zeigt das Erste am Sonnabend, 24. Mai, ab 21.00 Uhr live aus Belgrad.

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ruhig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige