Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Bestsellerautor Jorge Bucay: "Glücklich zu sein ist nicht nur ein Recht auf Erden, sondern eine absolute Pflicht."

Bestsellerautor Jorge Bucay: "Glücklich zu sein ist nicht nur ein Recht auf Erden, sondern eine absolute Pflicht."

Archivmeldung vom 09.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Happinez-Cover der Aausgabe 7/2016. Bild: "obs/Bauer Media Group, happinez"
Happinez-Cover der Aausgabe 7/2016. Bild: "obs/Bauer Media Group, happinez"

"Du musst deine innere Ruhe und das Glück in dir finden." Dies ist nur eine von drei Verpflichtungen des Lebens, die die Werke des Autors und Psychiaters Jorge Bucay prägen und die er in der neuen Happinez vorstellt. Demnach ist jeder Mensch nicht nur dazu angehalten, sondern sogar dazu verpflichtet, glücklich zu sein: "Das ist nicht nur dein Recht auf Erden, sondern deine absolute Pflicht." Wie dies gelingen kann, erfährt man in seinen Büchern, die für jedes Problem die passende Geschichte bereithalten.

Der Argentinier mit arabisch-jüdischen Wurzeln studierte Medizin und Psychoanalyse und wurde zu einem der einflussreichsten Gestalttherapeuten. Er erzählt in seinen Büchern Geschichten, die Hoffnung machen und immer wieder an das Mensch-Sein erinnern. Inspiriert wurde er dazu schon während seiner Kindheit in Argentinien, wo er persönlich mit den schweren Folgen der damals wütenden Polioepedemie konfrontiert wurde.

Nach diesen schrecklichen Eindrücken suchte er Trost bei seinen Großeltern, die für jede noch so schmerzliche Situation eine spezielle Geschichte parat hatten. So wurde er schließlich selbst zum Geschichtenerzähler und Seelenflüsterer, der die Herzen von Menschen weltweit berührt. Mittlerweile hat er mehr als 20 Bücher geschrieben, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

"Ein Baum mit starken Wurzeln kann einem gewaltigen Sturm widerstehen, aber kein Baum kann solche Wurzeln schlagen, wenn der Sturm bereits am Horizont auftaucht." Diese Zen-Parabel steht für Bucays zweite Lebensverpflichtung, dass man absolut alles daran setzen müsse, die beste Person zu werden, die man sein kann.

Da dies manchmal schwer ist, steht Bucay den Lesern mit seinen Geschichten zur Seite und rät ihnen, immer ehrlich zu sich selbst zu sein und sich nicht von überzogenen Erwartungen ablenken zu lassen. Auch die Liebe zu anderen spielt für Bucay eine sehr große Rolle und so besagt seine dritte Lebensverpflichtung, man solle nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen helfen, glücklich zu sein: "Die wahre Liebe ist nichts anderes als der unvermeidliche Wunsch, dem anderen zu helfen, er selbst zu sein."

Kaum jemand vermag es, eindrückliche Ratschläge in solch schönen Geschichten darzulegen, wie Bucay. Um die Menschen daran zu erinnern, keinen Augenblick ungenutzt verstreichen zu lassen, erzählt er Folgendes: "Heute bei Tagesanbruch wurde ich geboren, verlebte meine Kindheit am Morgen, und über Mittag hatte ich bereits meine Jugend verbracht. Es erschreckt mich nicht, dass meine Zeit so schnell vergeht. Doch beunruhigt mich ein wenig der Gedanke, dass ich vielleicht morgen schon zu alt dazu bin, das zu tun, was ich bislang aufgeschoben habe."

Quelle: Bauer Media Group, happinez (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lehne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige