Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Literaturnobelpreis für US-Musiker Bob Dylan

Literaturnobelpreis für US-Musiker Bob Dylan

Archivmeldung vom 13.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Universal Music
Bild: Universal Music

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den US-Musiker Bob Dylan. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Er wird für seine "poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangtradition" ausgezeichnet. Der Preis ist mit acht Millionen schwedischen Kronen, rund 830.000 Euro, dotiert. Der Preisträger ist nach den Statuten der Nobelstiftung dazu angehalten, falls möglich eine Vorlesung über seine Arbeit zu halten.

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen.

Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Martin Scorsese-Doku "No Direction Home" ab 28.10. als Jubiläumsauflage erhältlich

Bob Dylan ist der erste US-Amerikaner seit Toni Morrison (1993), der mit der höchsten literarischen Ehrung der Welt bedacht wird. Mit Bob Dylan wird zum ersten Mal ein Songwriter mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Bob Dylan habe neue poetische Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Song-Tradition geschaffen, so die Begründung des Nobelpreiskomitees der Schwedischen Akademie. Der legendäre Sänger, Songwriter und Musiker hat Rock, Pop, Folk und Blues geprägt wie kein anderer und Generationen von Musikern beeinflusst. Der Literaturnobelpreis wird am 10. Dezember gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen in Stockholm verliehen.

Am 28. Oktober erscheint anlässlich des 10-jährigen Jubiläums „No Direction Home: Bob Dylan“ von Martin Scorsese als Deluxe-Edition – und erstmals als BluRay & Download. Der dreieinhalbstündige Film beleuchtet Bob Dylans Leben und seine Musik in den Jahren 1961-1966: Eine entscheidende Umbruchsphase, die in seiner Heimatstadt Hibbing, Minnesota beginnt, gefolgt von seinen ersten Erfolgen als Folk-Musiker im New Yorker Greenwich Village, bis hin zur Kontroverse um seinen Entschluss, auf E-Gitarre umzusteigen. Die exklusive Neuauflage vereint insgesamt 2,5 Stunden bislang unveröffentlichtes Bonusmaterial – inkl. erweiterte Szenen und Interviews.

Beide Formate sind auch als Teil einer „Special Edition Deluxe Box“ erhältlich: Neben der Blu-ray- und der DVD-Version des Films inkl. Bonusmaterial vereint dieses aufwendige Deluxe-Set obendrein ein exklusiv zum Jubiläum produziertes Bob-Dylan-Magazin, in dem unter anderem historische Artikel über den Künstler abgedruckt sind. Abgerundet wird das Paket mit ausgewählten Lithographien: drei exklusive Fotodrucke von Dylan.

„No Direction Home: Bob Dylan“ erscheint am 28. Oktober und kann ab sofort vorbestellt werden.

Einen Trailer zu „No Direction Home: Bob Dylan“ gibt es hier zu sehen:

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Universal Music

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte amok in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige