Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien PIXOMONDO kündigt Eröffnung von zwölftem Studio in Baton Rouge an

PIXOMONDO kündigt Eröffnung von zwölftem Studio in Baton Rouge an

Archivmeldung vom 02.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

PIXOMONDO, Deutschlands führendes Unternehmen für visuelle Effekte, kündigte am Mittwoch die Eröffnung eines neuen Studios in Baton Rouge, Louisiana an. Damit erweitert das Unternehmen sein dezentrales Netzwerk auf zwölf Standorte und bietet Kunden eine vor-Ort-Präsenz an einem weiteren bedeutenden Filmstandort der USA.

Die Bekanntgabe durch Thilo Kuther, Gründer und Inhaber von Pixomondo, fand gemeinsam mit dem Gouverneur des Staates Louisiana, Booby Jindal, und dem Oberbürgermeister von Baton Rouge, Melvin Holden, im Celtic Media Centre statt. Die anwesenden Vertreter der prosperierenden Kino-, TV- und Werbefilmbranche von Baton Rouge freuen sich über die Ansiedlung von Pixomondo, dessen VFX Supervisor Ben Grossmann und DFX Supervisor Alex Henning für die Arbeit in Martin Scorseses erstem 3D-Film „Hugo Cabret“ den Oscar gewonnen hatten. Bei dem Aufbau einer eigenen Render-Farm für den neuen Standort und der Online-Anbindung an die anderen Studios arbeitet Pixomondo mit dem wissenschaftlichen Institut der örtlichen Louisiana State University zusammen.

„Die Eröffnung des neuen Standorts in Baton Rouge passt sehr gut zur Gesamtstrategie des Unternehmens, mit kleinen Produktionseinheiten vor Ort unsere Kunden zu betreuen. Louisiana bietet steuerliche Vorteile, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben können“, sagt Christian Vogt, COO von Pixomondo. „Durch den neuen Standort können wir unsere Teams in den anderen elf internationalen Standorten, darunter Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart, bei aktuellen und künftigen Projekten unterstützen.“

Pixomondo plant zunächst 50 bis 70 Mitarbeiter für den Standort in Barton Rouge ein, um neben visuellen Effekten für Film- und Fernsehproduktionen auch Projekte im Bereich Werbefilm zu bearbeiten. Das Studio wird in die einzigartige IT-Infrastruktur ITworx 24/7 eingebunden, die alle Pixomondo-Studios auf drei Kontinenten vernetzt. Standardisierte Workflows ermöglichen eine globale Zusammenarbeit rund um die Uhr. Hierdurch können am neuen Standorte auch Projekte anderer Standorte bearbeitet werden.

Louisiana bietet attraktive steuerliche Anreize in Höhe von 30 bis 35 Prozent für Film-, Fernseh- sowie Werbe- und Industriefilmproduktionen. Seit 2002 konnten durch diesen Anreiz Produktionen wie „Green Lantern“, „World Invasion: Battle Los Angeles“ und die „Twilight“-Serie nach Louisiana gebracht werden.

Quelle: Pixomondo (markenzeichen - Agentur für Marketing-Kommunikation GmbH)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gerast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige