Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Klimaschutz und Bali-Konferenz führen Liste der Topthemen an

Klimaschutz und Bali-Konferenz führen Liste der Topthemen an

Archivmeldung vom 17.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Im Monat Dezember 2007 führten die Debatte um den Klimaschutz und die internationale Konferenz auf Bali die Liste der Topthemen in den vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 sowie den beiden Nachrichtenmagazinen "Tagesthemen" und "heute-journal" an.

Dies meldet der Informationsdienst polixea-portal.de. Gut dreieinhalb Stunden (218 Minuten) Berichterstattung entfielen insgesamt auf das Klimaschutz-Thema. Gleich dahinter platzierte sich mit 202 Minuten das Thema Weihnachten sowie der Kinderschutz bzw. einige aktuelle Fälle von Verbrechen an Kindern (137 Minuten). Unter den Top-10 finden sich außerdem: der Mord an Benazir Bhutto in Pakistan (82 Minuten), die Mindestlohndebatte (71 Minuten), die Parlamentswahl in Russland (64 Minuten), der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn (58 Minuten) sowie die Entlassung des Deutschen Marco W. aus türkischer Haft (53 Minuten).

Bei den Hauptnachrichtensendungen setzten "RTL aktuell" und "SAT.1 News", jeweils das Weihnachtsthema auf den 1. Platz, wobei SAT.1 insgesamt 54 Minuten und RTL sogar 75 Minuten Berichterstattung allein für dieses Thema aufwendeten. Bei der "Tagesschau" belegte Weihnachten Platz 6, bei "heute" Platz 2, beide öffentlich-rechtlichen Hauptnachrichten platzierten das Thema Klimaschutz/Bali-Konferenz an erster Stelle. Ein Unwetter in den USA belegte sowohl bei RTL als auch bei SAT.1 Rang 6, während es bei ARD und ZDF keine Rolle spielte. Dagegen findet sich die Debatte um Mindestlöhne in der "Tagesschau" und in "heute" auf den Rängen 3 bzw. 4, bei RTL und SAT.1 nicht unter den Top-10.

Nachdem die SPD in den Vormonaten zweimal nacheinander die meisten Politikerauftritte in den Nachrichtensendungen vorweisen konnte, liegt im Monat Dezember wieder die CDU eindeutig vorn: 372 Auftritten von CDU-Politikern stehen 236 Auftritte der SPD gegenüber. Unangefochten führt Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 131 Auftritten die Liste der am häufigsten in den Nachrichten aufgetretenen Politiker an. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) konnte sich an die zweite Position schieben. Es folgen Ursula von der Leyen, Kurt Beck und Frank-Walter Steinmeier. Einziger Vertreter der Bundestagsopposition in den Top-20 ist in diesem Monat Guido Westerwelle (FDP).

Das starke Gewicht der "bunten" Themen unter den Topthemen des Dezember bei "RTL aktuell" und "SAT.1 News" ist eine Erklärung für den hohen Anteil der Kategorie Human Interest/Alltag/Buntes: Bei RTL liegt dieser Themenbereich mit 19 Prozent (entspricht 4 Minuten pro Ausgabe) knapp über dem Politikanteil (18 Prozent, 4 Minuten). Bei SAT.1 entfällt gut ein Viertel der Berichterstattung (28 Prozent, 4 Minuten) auf Human Interest, Politik erreicht dagegen nur einen Anteil von 18 Prozent (3 Minuten). "Tagesschau" (ARD) und "heute" (ZDF) kommen auf einen Politikanteil von 48 Prozent (7 Minuten) bzw. 39 Prozent (7 Minuten). Bei den beiden Nachrichtenmagazinen ist der Anteil an Politikthemen ebenfalls gewohnt hoch: Die "Tagesthemen" kommen im Dezember auf 41 Prozent (10 Minuten), das "heute-journal" auf 47 Prozent (11 Minuten).

Quelle: Informationsdienst POLIXEA Portal

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige