Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Das Web-Movie des Jahres heißt „The Dark Knight“

Das Web-Movie des Jahres heißt „The Dark Knight“

Archivmeldung vom 27.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
The Dark Knight
The Dark Knight

Das erfolgreichste Web-Movie des Jahres 2009 heißt „The Dark Knight“. Der Film ist dafür gestern mit dem deutschen Entertainment-Preis DIVA ausgezeichnet worden. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM als Schirmherr der Preisverleihung mit. Mit Unterstützung der GfK und der Videoportale Maxdome und Videoload wurde der Gewinner-Film ermittelt.

Maßgeblich war die Anzahl der Abrufe im Jahr 2009 in Deutschland. „The Dark Knight“ wurde mehr als 100.000 Mal über das Internet angeschaut. Der Film wurde im Jahr 2008 von Warner Brothers produziert und ist die Fortsetzung der Batman-Verfilmung des Regisseurs Christopher Nolan von 2005. „Video-Downloads im Internet sind ein Zukunftsmarkt. In den nächsten Jahren erwarten wir hohe zweistellige Wachstumsraten für Video-Downloads“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg anlässlich der DIVA-Verleihung.

 

Rund zwei Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr kostenpflichtige Video-Downloads im Internet genutzt. Das geht aus einer Erhebung von BITKOM und dem Forschungsinstitut Forsa hervor. „Online-Kaufangebote und der Verleih von Videodateien sind gleichermaßen beliebt und haben jeweils rund eine Million Kunden“, so Berg. 

Quelle: BITKOM

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeigen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige