Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Hafencity Institut für Psychotherapie erhält staatliche Anerkennung - Ausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Hafencity Institut für Psychotherapie erhält staatliche Anerkennung - Ausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Archivmeldung vom 15.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das Hafencity Institut für Psychotherapie an der MSH Medical School Hamburg Bild: "obs/Parham Khorrami/MSH"
Das Hafencity Institut für Psychotherapie an der MSH Medical School Hamburg Bild: "obs/Parham Khorrami/MSH"

Das Hafencity Institut für Psychotherapie an der MSH Medical School Hamburg hat die staatliche Anerkennung für die Ausbildung in dem Vertiefungsverfahren der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie erhalten. Masterabsolventen der Psychologie können sich ab sofort für den neuen Ausbildungsgang ab Oktober 2016 bewerben.

Für alle Masterabsolventen in Psychologie, die später psychotherapeutisch arbeiten möchten, bietet das Hafencity Institut für Psychotherapie (HIP) eine Ausbildung zum approbierten Psychologischen Psychotherapeuten an. Ab dem Wintersemester 2016/17 wird neben dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie neu der staatlich anerkannte Ausbildungsgang mit Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie angeboten.

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie beschäftigt sich mit dem unbewussten Erleben und Verhalten eines Menschen. Hierbei wird davon ausgegangen, dass es innere Konflikte gibt, die sich in der Tiefe, zum Beispiel in der Kindheit oder Jugend entwickelt haben und bis zum heutigen Zeitpunkt andauern und psychische Beschwerden verursachen. Die Verhaltenstherapie betrachtet im Gegensatz dazu die Gegenwart als Ursache der psychischen Beschwerden und befasst sich mit Verhaltensmustern und Einstellungen eines Menschen.

Die psychotherapeutische Ausbildung umfasst insgesamt in jeweils beiden Vertiefungsverfahren mindestens 4.200 Ausbildungsstunden. Das Dozententeam besteht aus approbierten Psychotherapeuten mit langjähriger Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der psychologischen Psychotherapie. Die große Anzahl abgeschlossener Kooperationsverträge mit psychiatrischen Kliniken und psychiatrisch, psychosomatischen und psychotherapeutischen Einrichtungen stellt den praktischen Teil der Ausbildung sicher. Zusätzlich behandeln die Ausbildungsteilnehmer nach der Hälfte der Ausbildungszeit Patienten an der institutseigenen Hochschulambulanz.

Das staatlich anerkannte Ausbildungsinstitut ergänzt damit das Ausbildungs- und Lehrangebot der MSH Medical School Hamburg im Bereich der Psychologie. Der Bachelorabschluss in Psychologie qualifiziert gemeinsam mit dem Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie für die dreijährige Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Bei entsprechender Eingangsqualifikation steht die wissenschaftliche Ausbildung allen Absolventen anderer Universitäten offen.

Als approbierter Psychotherapeut können Absolventen eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung beantragen und eine eigene Praxis eröffnen sowie leitende Tätigkeiten in Institutionen, wie zum Beispiel Kliniken oder Beratungsstellen übernehmen.

Quelle: MSH Medical School Hamburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte meldet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige