Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Viele Pflegebedürftige mangelernährt - Union will Spezialnahrung auf Rezept

Viele Pflegebedürftige mangelernährt - Union will Spezialnahrung auf Rezept

Archivmeldung vom 14.02.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Willi Zylajew
Willi Zylajew

Foto: Bundestagsbüro Willi Zylajew, MdB / Willi Zylajew
Lizenz: CC-BY-2.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angesichts einer mangelhaften Ernährung vieler Pflegebedürftiger setzt sich die Union dafür ein, dass Spezialnahrung bei vielen Krankheitsbildern künftig auf Rezept möglich wird. "Damit bekämen die Pflegebedürftigen eine Perspektive", sagte Unions-Pflegeexperte Willi Zylajew (CDU) der "Rheinischen Post".

Laut einer neuen Regierungsstudie sind in Deutschland 13 Prozent der Pflegebedürftigen mangelernährt und damit mehr als doppelt so viele wie in der übrigen Bevölkerung. Weitere 57 Prozent hätten das Risiko einer Mangelernährung. Nach Experteneinschätzung hängt die schlechte Ernährungssituation mit nachlassendem Hunger- und Durstgefühl bei den Betroffenen zusammen, lässt sich aber auch auf ein vermindertes Kau- und Schluckvermögen als Begleiterscheinung vieler Krankheitsbilder zurückführen. Zylajew hat nach eigener Darstellung die Beteiligten bereits an einen Tisch geholt, um die Verschreibungsfähigkeit von Spezialnahrung zu erreichen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lautes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige