Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Erbgut-Entschlüsselung für Jedermann

Erbgut-Entschlüsselung für Jedermann

Archivmeldung vom 24.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mehrere Hundert Millionen Dollar kostete vor einigen Jahren die erste Entschlüsselung eines menschlichen Genoms. Von Juni 2009 an soll eine vollständige Sequenzierung erstmals für weniger als 4000 Euro erhältlich sein, auch für Privatkunden.

Das kündigte Radoje Dramanac, Forschungsleiter des kalifornischen Unternehmens "Complete Genomics", gegenüber der neuen Ausgabe des Magazins GEO WISSEN zum Thema "Lebenslauf-Forschung" an.* Für die Sequenzierung der mehrere Milliarden Buchstaben des genetischen Codes müssen Interessenten lediglich eine Speichelprobe einsenden; über das Internet erhalten sie dann Zugang zu ihren kompletten Gendaten. Die Vision von Forschern wie Dramanac reicht jedoch weit über den technischen Vorgang der Entschlüsselung hinaus, hin zu einer personalisierten Medizin: Jeder Bürger werde lebenslang von einer Art genetischen Krankenakte begleitet. Aus der Kenntnis des Erbguts und der Lebensweise könnten dann individuelle Gesundheitsrisiken abgeleitet werden. Der wissenschaftliche Fortschritt setze Ärzte schließlich in die Lage, diese Patienten mit den neuesten Therapien und Medikamenten zu versorgen. Andere Genetiker wie Maynard Olson von der University of Washington, einer der Väter der ersten Genom-Entschlüsselung, fürchten bereits die Entstehung eines unregulierten Marktes mit mehr oder weniger dubiosen Gen-Wahrsagern. Gelassener sieht das der Berliner Molekularbiologe Jens Reich, in dessen Familiengeschichte bereits Demenzerkrankungen auftraten: "Wenn ich wüsste, ob ich noch 20 Jahre geistig frisch bleibe oder nur noch fünf, könnte ich diese Information in meine Lebensplanung miteinbeziehen", sagte Reich gegenüber GEO WISSEN.

* Hinweis: Die bisher schon angebotenen Erbgut-Untersuchungen bei Firmen wie 23andMe oder DecodeMe testen lediglich auf rund 100 relativ häufig vorkommende Genmutationen.

Quelle: GEO WISSEN

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kokuna in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige