Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Pendler leben ungesund - Gesundheitsbeschwerden, Partnerkonflikte, weniger Lebensqualität

Pendler leben ungesund - Gesundheitsbeschwerden, Partnerkonflikte, weniger Lebensqualität

Archivmeldung vom 12.10.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Zwei Drittel aller Menschen, die regelmäßig lange Strecken zur Arbeit zurücklegen, berichten von psychischen oder körperlichen Beeinträch- tigungen. Das ergab laut einem Bericht des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ eine Studie der Universität Mainz.

„Pendeln macht zwar nicht direkt krank, aber es erzeugt Stress“, lautet das Fazit von Studienleiter Professor Norbert Schneider. Stress wiederum ist Ursache vielfältiger körperlicher Beschwerden. Gravierend können auch die Probleme mit Partnern und
Kindern sein. „Berufsnomaden“ wünschen sich nichts mehr als Ruhe, wenn sie endlich zuhause sind. Die Familienangehörigen aber möchten endlich etwas mit ihnen unternehmen – ein schwer zu bewältigender Dauerkonflikt. Auch materiell entschädigt fühlen sich die wenigsten Pendler für den großen Aufwand. Je länger ein Berufstätiger zu seiner Arbeits- stelle unterwegs ist, desto geringer sind Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden. Eine Pendelzeit von einer Stunde pro einfacher Strecke wird den Untersuchungen zufolge erst durch 40 Prozent mehr Geld wettgemacht.

Quelle: Pressemitteilung Apotheken Umschau

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte potent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige