Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Umfrage: Wie sich die Deutschen vor einer Ansteckung schützen

Umfrage: Wie sich die Deutschen vor einer Ansteckung schützen

Archivmeldung vom 10.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Uta Herbert  / pixelio.de
Bild: Uta Herbert / pixelio.de

Winter ist Erkältungszeit. Schnupfen, Husten und Halsschmerzen haben Hochkonjunktur. Viele fürchten nichts mehr als eine Ansteckung. Doch durch eine gesunde Lebensführung lässt sich eine Erkältung weitgehend vermeiden. Davon sind laut einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken Umschau" zwei Drittel (67,5 Prozent) der Deutschen überzeugt.

Viele ergreifen in Zeiten mit hohem Ansteckungsrisiko spezielle Schutzmaßnahmen: 64,5 Prozent waschen sich beispielsweise besonders häufig die Hände. Jeder Vierte (25,5 Prozent) verwendet zusätzlich Desinfektionsmittel oder -tücher. Jeder Zweite (52,2 Prozent) verzichtet so weit wie möglich auf das Händeschütteln. Wenn es geht, vermeidet es auch etwa ein Drittel (31,4 Prozent) der Befragten, in Zügen oder Bussen zu fahren. Jeder Vierte (24,0 Prozent) umgeht es aus Angst vor einer Ansteckung sogar nach Möglichkeit, Türklinken direkt zu berühren. Es gibt aber auch andere Stimmen. Gut die Hälfte (53,3 Prozent) der Studienteilnehmer ist davon überzeugt, dass während der Erkältungszeit eine Ansteckung sowieso vorprogrammiert sei und trifft deshalb keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige